England als Zielland für Englisch-Sprachkurse

Früher konzentrierten sich die in Großbritannien ansässigen Sprachschulen auf den Großraum London, da hier die meisten Attraktionen des Landes für internationale Sprachschüler vermutet wurden. Dass das Land jedoch auch außerhalb der Hauptstadtregion eine Menge zu bieten hat, ist mittlerweile auch den Anbietern von Sprachreisen klar geworden. Denn heute lassen sich Sprachschulen in beinahe jeder Region des Landes finden.

Von Schottland im Norden bis hin zu Wales im Süden der Insel kann der Besucher sowohl landschaftlich als auch kulturell eine Menge neuer Dinge kennen lernen. Der größere Teil des Landes ist eher flach, wobei die Regenmengen gar nicht unbedingt die Ausmaße erreichen, für die Großbritannien überall auf der Welt bekannt ist. In der Grafschaft Essex beispielsweise beträgt die jährliche Niederschlagsmenge nur rund 500 mm, weniger als etwa in Jerusalem. Insgesamt ist das Klima eher gemäßigt, die höchsten Temperaturen können im Süden des Landes erreicht werden. Die Hauptstadt des Königreichs ist London mit rund 7,5 Millionen Einwohnern. Weitere große Städte sind Birmingham (1 Mio. Einwohner), Leeds (720.000) und Sheffield (500.000).

Ein besonderer Vorzug für einen Sprachaufenthalt in den nördlichen Regionen des Landes sind die um einiges geringeren Lebenshaltungskosten. Gehört London und sein Umland doch zu einem der teuersten Flecken auf der Erde, so ist dagegen das Leben in Schottland oder Nordirland um einiges günstiger. Auch die vielen freundlichen Menschen und die vielen Sehenswürdigkeiten sprechen für eine Reise in diesen Teil Großbritanniens.

Großbritannien ist als Zielland für Sprachschüler aus dem Grund so beliebt, weil es eine Reihe von Akkreditierungsgesellschaften gibt, die die gute Qualität des Unterrichts immer wieder prüfen. Momentan sind es rund 6 namhafte Institutionen, die für die hohen Standards der Schulen bürgen. Allein vom British Council sind über 370 englische Schulen akkreditiert worden. Dies sowie die Erfahrungsberichte von ehemaligen England-Sprachschülern sollten eine gute Grundlage bieten, um sich eine Meinung über die jeweilige Schule bilden zu können.